Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr

Am 5. Februar 2015 versammelte sich die Jugendfeuerwehr Marbach zur alljährigen Abteilungsversammlung. Jugendwart Mario Pflanz hatte einige Informationen aus dem letzten Jahr gesammelt und gab einen Ausblick auf das aktuelle Jahr. Auch Alexander Schroth, Kommandant der Marbacher Feuerwehr, kam zur Abteilungsversammlung.
                                 
Abt Versammlung-2015 002

Es war für alle spannend zu erfahren, was im vergangenen Jahr, auch an Vorbereitungen im Hintergrund, abgelaufen ist. Im Jahr 2014 sind 4 Jugendliche in die Einsatzabteilungen gewechselt. Neu in die Jugendfeuerwehr eingetreten sind 1 Jugendlicher. Der Mitgliederstand Ende 2014 beträgt 25; darunter 17 Jungs und 8 Mädchen. Auch 2 Betreuer haben die Jugendfeuerwehr aus beruflichen Gründen verlassen. Aber es wurden schon 2 neue Betreuer gefunden.

Insgesamt hate die Jugendfeuerwehr im Jahr 2014 36 Veranstaltungen. Highlight im vergangenen Jahr war das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Marbach. Dies wurde groß gefeiert. Der Sonntag des Tag der offenen Türs wurde von der Jugendfeuerwehr geplant und umgesetzt. Auch der Jugendausschuss hatte für den Sonntag mehrere Übungen geplant. Unter anderem wurde ein Baumbrand und ein Brand einer Mülltonne simuliert.

Auch der Jugendausschuss wurde bei der Abteilungsversammlung neu gewählt. Leider musste der stellvertretende Jugendsprecher David Haußner sein Amt abgeben, da er dieses Jahr die Grundausbildung macht und in die Einsatzabteilung wechselt. In den Ausschuss wurden Luisa Keim als Jugendsprecherin, Lars Butzkow als stellvertretender Jugendsprecher, Tamara Kirchner als Getränkewartin und Niklas Spiller als Schriftführer gewählt. Alle nahmen ihr Amt an.

Niklas Spiller